Vergangene Bergwacht-Einsätze erfordern Großaufgebot

Die anhaltende Extremwetterlage sorgt bei der Tölzer Bergwacht für erhöhtes Einsatzaufkommen: Gegen die Mittagszeit mussten die Einsatzkräfte zu einem Lawineneinsatz am Brauneck ausrücken. Nachmittags verunglückte am Blomberg ein Skitourengeher.

Update 07.01.2019: Mit sofortiger Wirkung sind sämtliche Wege am Blomberg gesperrt. Es herrscht Lebensgefahr. Polizei und Bergwacht bitten dringend darum, die Sperrungen zu beachten! Ferner wird von Aktivitäten im Forst abgeraten.

Bad Tölz/Wackersberg/Lenggries – Zu zwei großen Einsätzen wurden die Bergwachteinsatzkräfte im Isarwinkel am Dreikönigstag gerufen. Mittags ging im Brauneckgebiet eine Lawine ab. Nachmittags wurde ein Skitourengeher von einem abgebrochenen Baumwipfel getroffen. Beide Male rückten die Bergwachten Bad Tölz und Lenggries mit einem Großaufgebot an Rettungsmitteln aus.

Lawineneinsatz am Brauneck

Gegen 12.20 Uhr löste die Integrierte Leitstelle (ILS) Oberland einen Alarm für die Bergwacht Lenggries, Bad Tölz und Brauneck aus. Grund hierfür war eine Lawinenauslösung in einem cirka 35° steilem Hang südlich des Speicherteichs am Garland.

Ein 31-jähriger Tegernseer war bei Warnstufe 4 ohne Lawinenausrüstung mit zwei Begleitern am Brauneck im Variantengelände unterwegs. Hierbei löste er eine Lawine aus und wurde auf 1,20 Metern Tiefe in dem 100 Meter langen und 50 Meter breiten Lawinenkegel komplett verschüttet.

Durch das rasche Handeln der am Brauneck stationierten Lenggrieser und Tölzer Bergretter konnte der verschüttete Variantenfahrer durch Glück – einer seiner Skispitzen ragte aus den Schneemassen – nach ungefähr 25 Minuten aus der Lawine befreit werden. Anschließend übernahmen Bergwacht Notärzte die Versorgung des zeitweise bewusstlosen und unterkühlten Skifahrers, bis man ihn im Tal an den Landrettungsdienst übergab.

Des Weiteren bewältigten die Bergretter noch weitere Einsätze im Skigebiet Brauneck. Darunter eine Knieverletzung, sowie die Sperrung der Speicherteich-Umfahrung aufgrund der herrschenden Lawinengefahr (Stufe 4 von 5).

Aufgrund der angespannten Lawinenlage appellieren Polizei und  Bergwacht dringend an die Skifahrer, auf das Verlassen der Pisten zu verzichten!

Skitourengeher wird von umstürzendem Baum getroffen

Zu dem zweiten Einsatz alarmierte man die Bergwacht Bad Tölz und den Einsatzleiter Isarwinkel gegen 16.15 Uhr. Laut Erstmeldung handelte es sich um einen vom Baum getroffenen Skifahrer auf der Skiroute am Blomberg.

Nach erstem telefonischen Kontakt meldete der Einsatzleiter eine leblose Person, welche unter einem Baum eingeklemmt ist. Daraufhin forderte man ein Großaufgebot an Einsatzkräften nach.

Für den 44-jährigen Penzberger kam jedoch jede Hilfe zu spät. Die eintreffenden Einsatzkräfte konnten nur noch den Tod des Verunglückten feststellen und ihn anschließend bergen.

Im Einsatz waren mehrere Einsatzleiter, ein Bergwacht Notarzt, 15 Bergretter, der Kriseninterventionsdienst, die Feuerwehren Wackersberg und Bad Tölz sowie die Polizei zur Unfallaufnahme.