Schwerer Mountainbikesturz am Blomberg

Am Donnerstag, den 12.09.2019 stürzte eine 72-jährige E-Bike-Fahrerin am Blomberg schwer. Die Tölzer Bergretter rückten aus um die Schwerverletzte zu versorgen.

Bad Tölz/Wackersberg – Zu einem Notarzteinsatz nach einem Mountainbikeunfall alarmierte die ILS Oberland die Bergwacht Bad Tölz, den Bergwachteinsatzleiter sowie den Bergwacht-Notarzt Isarwinkel am Donnerstag.

Bergretter brauchen Deine Unterstützung: Dein Engagement kann vielleicht keine Berge versetzen, aber einen Beitrag für Großes leisten.

Bereits nach zwölf Minuten trafen der Bergwacht-Notarzt und ein Bergretter an der Einsatzstelle im oberen Drittel des Wirtschaftsweges am Blomberg ein. Dort fanden die Einsatzkräfte eine schwer am Kopf und Gesicht verletzte 72-jährige vor. Nachdem man die Patientin erstversorgt hatte, brachten sie die Ehrenamtlichen mit dem Bergrettungsfahrzeug ins Tal. Hier übernahm der Intensivtransporthubschrauber Christoph München, welcher die Verletzte in die Unfallklinik flog.

Anschließend übergaben der Bergwachteinsatzleiter und ein Bergretter die Unfallstelle an die Polizei.

Auch interessant: Wir müssen raus! – Bau einer neuen Bergrettungswache

Nach guten zwei Stunden waren alle Einsatzkräfte zurück an der Bergrettungswache und man konnte den Einsatz beenden.