Schwerer Radsturz im Kirchseemoor

Ein Radfahrer stürzte am 27.08.2018 im Kirchseemoor in der Nähe des Weilers Kogl und zog sich schwere Verletzungen zu. Da es sich um unwegsames Gelände handelte, rückte die Bergwacht Bad Tölz zur Rettung an.

Bad Tölz – Um 14.42 Uhr alarmierte die integrierte Leitstelle Oberland die Bergwacht Bad Tölz, die Freiwillige Feuerwehr Sachsenkam sowie den Rettungshubschrauber Christoph Murnau zu einem schwer gestürzten Radfahrer im Kirchseemoor.

Mit dem Bergrettungsfahrzeug können Patienten schonend aus unwegsamen Gelände transportiert werden. Mit einem Rettungswagen ist dies an unseren Einsatzstellen meist nicht möglich.

In abschüssigem Gelände stürzte ein 71-jähriger auf einem Waldweg mit seinem Fahrrad und zog sich dabei eine Pfählungsverletzung und eine Beckenfraktur zu. Bis zum Eintreffen des Notarztes übernahmen die Bergretter zusammen mit den Ersthelfern der Feuerwehr die medizinische Versorgung des Patienten. Danach assistierten die Rettungskräfte der Notärztin bei der Schmerztherapie und Stabilisierung des 71-jährigen.

Mithilfe einer Schaufeltrage lagerten die Bergretter den Patienten achsengerecht in einer Vakuummatratze und transportierten ihn mit dem Tölzer Bergwacht Rettungsfahrzeuges zum Zwischenlandeplatz des Hubschraubers. Von dort übernahm die Besatzung des Christoph Murnau.

Gegen 16.00 Uhr beendete die Bergwacht Bad Tölz, welche mit fünf Bergrettern – davon zwei Notfallsanitäter – den Einsatz.

Lesen Sie auch: Bau einer neuen Bergrettungswache