Sprunggelenksverletzung – Wanderin auf Steig gestürzt

Einsatzkräfte mit Gebirgstrage

Bergwacht rettet 25-jährige Wanderin vom Blomberg. Die Münchnerin war beim Absteigen umgeknickt und verletzte sich am Sprunggelenk.

Bad Tölz/Wackersberg – Um 17.51 Uhr rief die Integrierte Leitstelle Oberland den Bergwachteinsatzleiter Isarwinkel und die Bergwacht Bad Tölz an den Blomberg. Nach der Alarmierung rückten vier Einsatzkräfte, darunter eine Bergwacht-Notärztin aus.

Auch interessant: Wir müssen raus! – Bau einer neuen Bergrettungswache

Als das erste Rettungsmittel am Einsatzort – einem Steig in der Nähe des Glockenspiels an der Blombergrodelbahn – ankommt, treffen sie eine am Knöchel verletzte Wanderin an.

25-jährige am Sprunggelenk verletzt

Die Münchnerin war beim Absteigen umgeknickt. Dabei brach sie sich das rechte Sprunggelenk. Zusammen mit der Notärztin schienten die Einsatzkräfte die Fraktur. Dadurch – die Bruchenden sind ruhiggestellt und verursachen weniger Schmerzen – konnte auf die Gabe von Schmerzmittel verzichtet werden. Danach transportierte man die Patientin zum Bergrettungsfahrzeug. Hierzu verwendeten die Ehrenamtlichen die Gebirgstrage.

Du willst mehr erfahren? – Besuch uns auf Facebook!

Anschließend brachte man die 25-jährige zur weiteren Behandlung ins Tölzer Krankenhaus. Nach knapp eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet.