Zwei Einsätze zum Wochenstart: Bergretter im Einsatz

Bereits zu zwei Einsätzen rückte die Tölzer Bergwacht diese Woche aus. Am Montagabend rief man die Ehrenamtlichen zu einem neurologischen Notfall an den Isarradweg bei Arzbach. Am heutigen Dienstag retteten die Bergretter einen Patienten mit Herzkreislaufproblemen.

Bad Tölz/Arzbach/Wackersberg – Das gute Ausflugswetter macht sich auch bei den Einsatzkräften der Tölzer Bergwacht bemerkbar. In der neuen Woche mussten bereits zwei Patienten versorgt werden.

Wanderer mit Atemnot – Einsatzstelle zunächst unklar

Am 27.08.2019 löste die Integrierte Leitstelle (ILS) Oberland gegen 10.30 Uhr die Meldeempfänger der Bergwacht Bad Tölz und des Bergwachteinsatzleiters Isarwinkel aus. Am Blomberg befindet sich eine Person mit Atembeschwerden.

Da mehrere Anrufe mit verschieden Hüttennamen eingingen, unternahm der Einsatzleiter einen Rückruf. Dadurch konnte der genaue Einsatzort, eine Hütte in der Nähe der Blomberg-Mittelstation erfragt werden.

An der Einsatzstelle angelangt übernahm die fünfköpfige Besatzung des Bergrettungsfahrzeugs die Versorgung des 84-jährigen. Anschließend transportierten sie den an Herzrhythmusstörungen leidenden Patienten mit Notarztbegleitung in den Schockraum der Tölzer Notaufnahme.

Verdacht auf Schlaganfall auf dem Isarradweg

Am Montag, den 26.08.2019 alarmierte die ILS Oberland die Tölzer Bergretter zu einem neurologischen Notfall. Auf dem Isarradweg bei Arzbach war ein Schlaganfall gemeldet. Beim Eintreffen des ersten Bergretters entpuppte sich die Meldung jedoch als falsch.

Der circa 50-jährige Tölzer erlitt beim E-Bike fahren an der Isar plötzlich Kreislaufprobleme die zu Schwindel führten. Nach kurzer Erstversorgung brachte man den Patienten zum Übgergabepunkt. Dort übernahm der Landrettungsdienst die Weiterversorgung.

Beide Einsätze waren jeweils nach einer guten Stunde beendet.