Radfahrer in Bachbett gestürzt

Ein Mountainbiker kam am Samstag, den 25.04.2020 vom Weg ab und stürzte in ein Bachbett. Den dabei Schwerverletzten versorgte die Bergwacht Bad Tölz bis zur Übergabe an weitere Rettungskräfte.

Gaißach/Bad Tölz – Am Samstag, den 25.04.2020 alarmierte die Integrierte Leitstelle Oberland kurz nach 20 Uhr die Bergwacht Bad Tölz und den Bergwachteinsatzleiter Isarwinkel. Der Rettungshubschrauber Christoph Murnau wurde ebenfalls zu dem schwer verunglückten Bergradfahrer gerufen.

Der 23-jährigen Isarwinkler kam im Steinbachtal, auf dem Weg von der Aueralm nach Gaißach, vom Weg ab. Dabei stürzte er circa drei Meter tief in ein Bachbett. Dadurch zog er sich schwere Kopfverletzungen zu.

Auch interessant: Wir müssen raus! – Bau einer neuen Bergrettungswache

Während die ersten beiden Bergretter den – bisher von seinen Begleitern betreuten – Bewusstlosen im Bachbett versorgten, brachte eine dritte Einsatzkraft den Notarzt des Hubschraubers zur Einsatzstelle. Ein direkter Anflug des Hubschraubers war aufgrund von Geländebeschaffenheit und Dunkelheit nicht möglich.

Anschließend transportierte man den Verunglückten mithilfe des Bergesacks¹ auf den Fahrweg. Von dort aus brachte ihn ein Rettungswagen zum Hubschrauber im Tal. Dieser flog den Verletzten in die Klinik.

So kannst Du uns unterstützen:

Die beiden Begleiter wurden vom Einsatzleiter ins Tal gebracht, bei ihnen möchte sich die Bergwacht für die Mithilfe bis zu ihrem Eintreffen bedanken. Für die Bergretter war der Einsatz nach dem Aufbereiten des Rettungsgeräts an der Rettungswache um kurz nach Mitternacht beendet.

¹Bergesack: Eine speziell für die Bergrettung konzipierte Patientenlagerung, die Vakuummatratze, Aufnahmepunkte für eine Windenrettung enthält und den Patienten gegen Wind und Wetter schützt.