Von Wespe gestochen

Das Bergrettungsfahrzeug, der Einsatzleitwagen sowie der Rettungshubschrauber stehen in der Nähe der Einsatzstelle am Blomberg

Eine 63-jährige Wanderin rettete die Tölzer Bergwacht am Freitag, den 4. September am Blomberg. Die Bergsteigerin erlitt nach einem Insektenstich eine allergische Reaktion.

Bad Tölz/Wackersberg – Eine Frau aus Gräfelfing wanderte mit ihrem 5-jährigen Enkel zum Blomberghaus. Auf der Terrasse des Berggasthofes wurde die 63-jährige von einer Wespe in die Zunge gestochen, was kurz darauf zu einer allergischen Reaktion (Anaphylaxie), mit sehr bedrohlichen Symptomen führte. Die zuständige Rettungsleitstelle forderte die Bergwacht Bad Tölz an. Ebenso disponierte die Leitstelle einen Rettungshubschrauber.

Nach der medizinischen Versorgung flog der Rettungshubschrauber die 63-jährige ins Krankenhaus. Den sehr tapferen, jetzt allein verbliebenen Enkel, nahmen die Bergretter in ihre Obhut und betreuten ihn an der Bergrettungswache, bis ihn seine Mutter nach ca. einer Stunde abholte.