Mit Axt verletzt – abendlicher Einsatz für die Tölzer Bergwacht

Am Abend des 08.10.2020 musste die Tölzer Bergwacht einen 28-jährigen mit einer zunächst stark blutenden Wunde retten. Der Münchner verletzte sich beim Holzhacken mit einer Axt.

Wackersberg/ Bad Tölz – Am Donnerstag, den 08.10.2020 alarmierte die Integrierte Leitstelle Oberland die Bergwacht Bad Tölz und den Bergwacht-Einsatzleiter Isarwinkel 7. Gemeldet war ein Verletzter mit einer unstillbaren Blutung an der Otto-Clemens-Hütte. 

Durch einen Rückruf des Einsatzleiters bestätigte sich das Meldebild. Deshalb leitete er die Begleiter des Verletzen zu einem Druckverband an. 

Fünf Bergretter, welche an der provisorischen Bergrettungswache trainierten, rückten sofort mit dem Rettungsfahrzeug aus. Am Parkplatz der Waldherrnalm nahmen sie zusätzlich einen Bergwachtnotarzt auf. 

Mit der Seilwinde versuchten die Bergretter vergebens ein Viehgatter aufzuziehen. Für das Vorhängeschloss hatten die Einsatzkräfte leider keinen Schlüssel. Es lies sich weder mit Bolzenschneider noch mit der Winde des Fahrzeuges öffnen. (Symbolbild)

Mit Stirnlampe, Gebirgstrage und Notfallrucksack legten die Einsatzkräfte den letzten Anstieg zurück. Vorort treffen sie auf einen 28-jährigen Münchner. Dieser hatte sich mit einer Axt am Fuß schwer verletzt. Nach einer kurzen Notarztversorgung begannen die Ehrenamtlichen mit der zügigen bodengebundenen Rettung. 

Mit dem Bergrettungsfahrzeug transportierten die Retter den Verletzten direkt in den Schockraum des Krankenhauses. Dort wurde er weiterversorgt und für eine notfallmäßige Operation vorbereitet. 

Nach einer Stunde war der Einsatz für alle Retter der Bergwacht Bad Tölz beendet. 

Jetzt deinen Freunden empfehlen!