Starke Muskelkrämpfe im Blomberggebiet

Mit diesem Bergrettungsfahrzeug werden Patienten ins Tal transportiert

Eine Person mit stärksten Schmerzen rettete die Bergwacht Bad Tölz am Sonntag, den 21.10.2018 von einer Alm in der Nähe des Zwiesels. Die enormen Schmerzen wurden vermutlich von einer Muskelverspannung am Hals ausgelöst.

Bad Tölz/Wackersberg – Am Sonntag, den 21.10.2018 alarmierte die Integrierte Leitstelle Oberland um 11.42 Uhr die Bergwacht Bad Tölz zu einer Person mit starken Schmerzen.

Die diensthabende Tölzer Bergwachtmannschaft, welche sich zum Zeitpunkt der Alarmierung am Bergrettungsstützpunkt Blomberg befand, rückte umgehend zur Einsatzstelle aus. Auf Anfahrt zu der Almhütte südlich des Zwiesels forderten die Bergretter einen Bergwacht Notarzt an. Dieser kam bodengebunden mit dem Einsatzleiter Isarwinkel nur kurze Zeit nach den ersten Einsatzkräften an.

Währenddessen hatten die Tölzer Einsatzkräfte bereits die Vitalfunktionen des 59-jährigen Patienten erhoben und erste Details über seine Verletzung erfragt. Da sich der Verletzte aufgrund der vermutlich durch eine Muskelverspannung ausgelösten Schmerzen nicht bewegen konnte, begannen die Bergretter nach eintreffen des Notarztes mit der Schmerztherapie.

Nach gabe eines Schmerzmittels war es den Einsatzkräften möglich, den Patienten auf einem Vakuumbett – eine spezielle Matratze die es ermöglicht den ganzen Körper des Verletzten zu schienen – zu lagern. Dadurch konnte der 59-jährige sehr schonend mit dem Tölzer Bergrettungsfahrzeug ins Tal transportiert werden. Dort wurde er an den Landrettungsdienst übergeben.

Nach zwei Stunden war dieser Einsatz – bei dem vier Bergretter, ein Lenggrieser Bergwacht Notarzt, der Bergwacht Einsatzleiter, sowie der Landrettungsdienst – beteiligt waren, beendet.