Wanderer stürzt bei Bad Heilbrunn in steilem Gelände ab

Eine im Steilgelände gestürzte Person rettete die Bergwacht Bad Tölz am 09.09.2018 in der Nähe des Klettergartens in Bad Heilbrunn.

Bad Tölz – Ein 21-jähriger Pole war am Sonntag, den 09.09.2018 mit einer Gruppe im Klettergarten Bad Heilbrunn. Während seine Begleiter kletterten, wanderte der 21-jährige in der nähreren Umgebung. Dabei rutschte er in steilem Gelände ab, stürzte mehrere Meter einen Hang hinab und zog sich mehrere Verletzungen zu.

Gegen 11.30 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Oberland Tölzer und Benediktbeurer Bergretter sowie den Rettungshubschrauber Christoph Murnau. Beim Eintreffen des Tölzer Rettungsfahrzeuges wurden die Einsatzkräfte vorbildlich durch einen Einweiser zur Einsatzstelle gewiesen.

Mithilfe der Rettungswinde konnte der Patient direkt von der Einsatzstelle in den Rettungshubschrauber transportiert werden.

Vor Ort trafen die Retter, zusammen mit einer Notärztin, auf den mittlerweile am Wegrand liegenden Verletzten. Während zwei Bergretter den Rettungshubschrauber einwiesen, kümmerten sich die restlichen Einsatzkräfte um die – ausschließlich in Englisch stattfindende – Versorgung diverser Abschürfungen, einer Schulter- sowie einer Sprunggelenksverletzung. Nach gerechter Lagerung des Verunfallten transportierte man ihn mithilfe der Rettungswinde in den Hubschrauber und flog ihn anschließend ins Unfallklinikum nach Murnau.

An diesem Einsatz waren 6 Tölzer und 2 Benediktbeurer Bergretter, der Rettungshubschrauber Christoph Murnau sowie die Polizei zur Unfallaufnahme beteiligt. Nach circa eineinhalb Stunden war für die Bergwacht der Einsatz beendet.

Auch interessant: Bau einer neuen Bergrettungswache: Wir müssen raus!