Zwei Einsätze am Wochenende

Bergrettungsfahrzeug und Einsatzleitwagen auf dem Weg zu einem Einsatz

Am Samstag, den 03.10.2020 rückte Tölzer Bergwacht zu einer bewusstlosen Wanderin an das Heissenkreuz aus.
Zu einem weiteren Einsatz rückten die Bergretter am darauffolgenden Tag aus. Eine Jugendliche hatte sich am Fuß verletzt.

Bad Tölz/Gaißach – Um kurz vor 11 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Oberland, die Bergwacht Bad Tölz und den Einsatzleiter Isarwinkel. Gemeldet war eine bewusstlose Person auf dem Weg zum Heissenkreuz, im Bereich Untermberg/Reiser Hang. Ebenfalls begab sich ein Bergwacht-Notarzt zur Einsatzstelle.

Auch interessant: Baubeginn! – Eine neue Bergrettungswache entsteht.

Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf eine 85-jährige Dame. Die ortsansässige war beim Wandern kollabiert war. Die nun wieder ansprechbare Patientin versorgten die Bergretter zusammen mit dem Notarzt. Anschließend transportierte man sie – mit dem Bergrettungsfahrzeug – ins Krankenhaus.

Weiterer Einsatz am Sonntag: 14-jährige am Sprunggelenk verletzt

Bad Tölz/Wackersberg – Am Folgetag rief die Leitstelle zu einem Einsatz auf den Blomberg. Ein 14-jähriges Mädchen aus Egling hatte sich am Sprunggelenk verletzt. Es rückten vier Bergretter zur Einsatzstelle am Kletterwald, neben dem Blomberghaus, aus.

Nach einer kurzen unfallmedizinischen Untersuchung schienten die Bergretter das Sprunggelenk. Danach lagerten sie die Jugendliche auf einer Trage und transportierten die Patientin mit dem Bergrettungsfahrzeug ins Tal.