Zwei Tourengeher nach Lawinenabgang verletzt

Am Samstagabend rettete die Tölzer Bergwacht zwei Verletzte Skitourengeher nach einem Lawinenabgang im Längental.

Bad Tölz/Wackersberg – Am Samstag, den 16.01.2021, alarmierte die Integrierte Leitstelle Oberland gegen 19 Uhr die Tölzer Bergwacht und den diensthabenden Einsatzleiter. Zwischen Längenberg und Neulandhütte waren zwei verletzte Personen gemeldet.

Die beiden cirka 30-jährigen Skitourengeher aus dem Landkreis befanden sich auf einer Tour vom Längentalparkplatz in Richtung Probstenwand und Hennenkopf. Mit abgeschnallten Skiern erfasste die beiden gegen 15.30 Uhr in einem Steilstück vor dem Hennenkopf eine Lawine. Auf dieser rutschten sie um die hundert Meter bergab. Dabei verloren sie ihre Ausrüstung und wurden verletzt. Zunächst versuchten sie selbstständig abzusteigen.

Der gelbe Pfeil markiert die Einsatzstelle.

Als sie nicht mehr weiterkamen setzten sie den Notruf ab. Probleme mit dem Handyempfang verzögerte dies. Es rückten mehrere Bergretter, unter anderem mit einem Skidoo, aus. Nachdem man die Verunglückten mittels Telefonat und dem Schein der Stirnlampen gefunden hatte, stiegen zwei Einsatzkräfte das letzte Stück zu ihnen auf.

Nach kurzer Versorgung der Knie-, Oberschenkel- und Kopfverletzungen, sowie dem Wärmeerhalt, brachte man die Unterkühlten zum Skidoo. Dieser transportierte sie ins Tal, von dort ging es mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.

Gegen 22 Uhr war der Einsatz für die vier Tölzer und zwei Lenggrieser Bergretter und Bergretterinnen beendet.