Zwei Einsätze am Donnerstag

Am Donnerstag, den 06.08.2020 rückte die Tölzer Bergwacht zweimal aus, um verletzten Bergsportlern zu helfen. Am Zwiesel stach ein Insekt eine Wanderin in die Lippe und im Tiefental versorgten die Retter eine Knieverletzung.

Bad Tölz/Wackersberg/Arzbach – Gegen 14 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Oberland die Tölzer Bergwacht an die Zwieselalm. Dort war eine allergische Reaktion gemeldet. Zusammen mit dem Rettungshubschrauber Christoph Murnau rückten die Ehrenamtlichen aus um die Dame mit einem Insektenstich in der Lippe zu versorgen. Mit dem Hubschrauber brachte man sie anschließend ins Klinikum.

Auch interessant: Wir müssen raus! – Bau einer neuen Bergrettungswache

Knieverletzung im Tiefental

Um kurz vor fünf Uhr nachmittags rückten die Bergretter erneut aus. An der Tiefentalalm war ein Wanderer mit Knieproblemen gemeldet, welcher nicht weiter absteigen konnte.

Der Urlauber war beim Abstieg gestolpert und hatte sich dabei beim Ausfallschritt die Knie überdehnt. Zwei Bergretter führten eine kurze Erstversorgung durch und brachten den Wanderer anschließend ins Tal. Von dort aus begab er sich selbstständig in Ärztliche Behandlung.