Aktive Bereitschaft

Einsatz für die Bergwacht Bad Tölz, ein Fahrradsturz. Einsatz für die Bergwacht Bad Tölz!

Um rasch zu unseren Einsatzorten zu gelangen nutzen wir verschiedenste Einsatzmittel. Manchmal auch den Hubschrauber, eines der schnellsten und schonensten Transportmittel.

Unsere ausgebildeten Einsatzkräfte sind rund um die Uhr, bei jedem Wetter zur Stelle, um Hilfsbedürftigen in jedem Gelände zur Seite zu stehen. Auch nach Ablegen der Gesamtprüfung ist unser Ausbildungsstand noch nicht am Maximum. Wir bieten unseren Bergrettern zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten.
Egal ob medizinischer Notfall, Absicherung einer Veranstaltung oder als Wegweiser – unsere ehemaligen Anwärter sind stets kompetent zur Stelle!

Anwärter

Mit höchster Konzentration wiederholen unsere Anwärter die Inhalte, welche bei der bevorstehenden Sommerprüfung abgefragt werden.

Unsere Anwärter sind die Bergretter von morgen. Ausgebildet werden sie innerhalb der Bereitschaft, oft in enger Zusammenarbeit mit unseren Nachbarn. Optimal vorbereitet meistern sie die zahlreichen Prüfungen, bis sie ausgebildete Einsatzkräfte sind.
Du interessierst dich für Rettungstechnik, Notfallmedizin und möchtest Teil unserer Kameradschaft werden?

Dann schau an einem unserer Ausbildungsabende – jeden Donnerstag (Ferien ausgenommen) ab 20.00 Uhr – vorbei!

Jugendgruppe

Um unseren Jugendlichen den Weg zur aktiven Einsatzkraft zu erleichtern, vermitteln wir ihnen früh die Grundlagen der Bergrettung.

Unsere Jugendförderung setzt sichzum Ziel Jugendliche auf die Anwärterzeit und den späteren Bergwachtdienst vorzubereiten. Mit unseren derzeit zehn Mitgliedern sind wir jung, innovativ und für die Zukunft bestens aufgestellt.
Du bist zwischen 14 und 16 Jahren? Am Berg unterwegs? Kletterst und kannst Schifahren? Dann nimm mit uns Kontakt auf!
Wir freuen uns auf Dich!