Neue Bergrettungswache – Einweihung am 16.07.2022

So wird die neue Bergrettungswache der Bergwacht Bad Tölz aussehen.

Werden wir zu einem Einsatz gerufen, sind wir sofort zur Stelle um in Steilhängen Hilfe zu leisten, um  Verletzte zu versorgen, um Vermisste zu finden – um Leben zu retten.  Dafür besteigen wir zu jeder Uhrzeit Gipfel,  tragen schweres Rettungsgerät in unwegsamen Gelände, fahren bei stärkstem Schneefall mit einem Rettungsschlitten ins Tal, seilen uns aus Hubschraubern ab. Um diese wichtigen Aufgaben zu meistern, brauchen wir eine Rettungswache, die unsere Bedürfnisse und die unserer Patienten deckt.Nun – nach Jahren –  ist es soweit, die Planung des Neubaus unserer Rettungswache ist vorangeschritten. Ein modernes Gebäude, aus nachwachsenden Rohstoffen, wird uns in Zukunft Platz für Material und Ausbildung bieten.

Nun ist es soweit, der Bau ist weitgehend abgeschlossen und wir feiern mit Euch die Einweihung!

Nachruf Hans Kallhammer

Hans Kallhammer, 01. Juli 1934 – 07. August 2021

Mit 87 Jahren ist Hans Kallhammer, ein Urgestein der Tölzer Bergwacht, für immer eingeschlafen. Seine Kameraden in der Bergrettungsgemeinschaft trauern um den Hansl, einen Freund, der um seine Leistungen beim Bergsteigen, sein technisches Können in der Bergrettung, seinen aufopferungsvollen Einsatz und Hingabe für verunglückte Bergsteiger in seiner Bescheidenheit nie Aufhebens wollte.

weiterlesen →